Kauffrau/-mann für Büromanagement
Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre.
Inhalte und Tätigkeiten:
Kaufleute für Büromanagement erledigen Sekretariats- und Assistenzarbeiten. Sie bearbeiten Büro- und Geschäftsprozesse unter Einsatz entsprechender Software und übernehmen Koordinations- und Organisationsaufgaben.
Wesentliche Themenfelder innerhalb der Ausbildung sind:
- Büroprozesse
- Geschäftsprozesse
- Auftragssteuerung und -Koordination
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- Kaufmännische Abläufe- Einkauf, Logistik, Marketing, Vertrieb
- Personalwirtschaft- Verwaltung und Recht
- Öffentliche Finanzwirtschaft
- Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
- Assistenz und Sekretariat
- Information, Kommunikation, Kooperation
- Arbeitsorganisation
Von den Bewerbern werden gute Allgemeinbildung, Motivation, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, gute Umgangsformen, Kontaktfreudigkeit, eine Vorliebe für Bürotätigkeiten und Interesse am Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln erwartet.
Einstellungsvoraussetzungen sind ein sehr guter Hauptschul-, ein guter Realschul- oder vergleichbarer Abschluss und befriedigende Noten in Deutsch und Mathematik.
Die Vergütung richtet sich nach dem TVA-L BBiG.
Zu besetzende Stellen werden in der Tagespresse und den entsprechenden Internetportalen veröffentlicht.