Wiedereröffnung des Lesesaals im Personenstandsarchiv Rheinland-Pfalz
Am 11. Januar 2023 wird nach einer längeren Umbauphase der neue Lesesaal im Personenstandsarchiv Rheinland-Pfalz in Betrieb genommen.
Der Lesesaal im Wallersheimer Weg 10 verfügt über sechs Arbeitsplätze und wird jeden Mittwoch von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr geöffnet sein. Ein Besuch ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.
Die Anmeldung und auch die Vorbestellung der Personenstandsunterlagen sollte vorzugsweise über APERTUS, das Portal der Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz, erfolgen (www.apertus.rlp.de). Alternativ ist auch eine Bestellung per E-Mail möglich (personenstandsarchiv@landeshauptarchiv.de).
Im Lesesaal stehen den Nutzerinnen und Nutzern zwei PCs zur Verfügung, an denen sie vor Ort in APERTUS nach den Signaturen weiterer Personenstandsunterlagen recherchieren und anschließend auch die Bestellungen für deren Aushebung aufgeben können.
Zusätzliche Informationen finden Sie unter Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz | Personenstandsarchiv Rheinland-Pfalz (landeshauptarchiv.de) „Hinweise für Nutzerinnen und Nutzer“ unter dem Punkt „Nutzung“.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!